Milchstraße im Schwarzwald

Persönliches Jahresbild

Eine fantastische Neumondnacht im Mai 2017. Absolut klarer Himmel, anständige Temperaturen, kaum Wind… und keine anderen Fotografen an meinem Spot. Was will man mehr! 🙂
Ich finde es so klasse, wie sich der Bogen über die Bäume legt. Als hätte ihn jemand absichtlich dort hin gesetzt.

Dieses eine Bild ist das Ergebnis der Nacht. Es ist ein Panorama aus 20 Aufnahmen in zwei Reihen.

Es sollte dies die einzige so ergiebige Nacht in dem Jahr bleiben. Viele Male bin ich 2017 danach umsonst hinausgefahren, an unterschiedliche Orte, um dann doch unter einem sich zuziehenden oder diesigen Himmel zu stehen. Es ist gut, dass man solche Dinge nicht vorher weiß und jeden Saisonbeginn aufs Neue voller Vorfreude ist.

My first milky way shot in 2017. Love how the arch is laying above the trees. No composing! Pano from 20 images in 2 rows.