Milchstraße im Schwarzwald

Eine fan­ta­sti­sche Neu­mond­nacht im Mai 2017. Abso­lut kla­rer Him­mel, anstän­di­ge Tem­pe­ra­tu­ren, kaum Wind… und kei­ne ande­ren Foto­gra­fen an mei­nem Spot. Was will man mehr! 🙂
Ich fin­de es so klas­se, wie sich der Bogen über die Bäu­me legt. Als hät­te ihn jemand absicht­lich dort hin gesetzt.

Die­ses eine Bild ist das Ergeb­nis der Nacht. Es ist ein Pan­ora­ma aus 20 Auf­nah­men in zwei Rei­hen.

Es soll­te dies die ein­zi­ge so ergie­bi­ge Nacht in dem Jahr blei­ben. Vie­le Male bin ich 2017 danach umsonst hin­aus­ge­fah­ren, an unter­schied­li­che Orte, um dann doch unter einem sich zuzie­hen­den oder die­si­gen Him­mel zu ste­hen. Es ist gut, dass man sol­che Din­ge nicht vor­her weiß und jeden Sai­son­be­ginn aufs Neue vol­ler Vor­freu­de ist.
-

My first mil­ky way shot in 2017. Love how the arch is lay­ing abo­ve the trees. No com­po­sing! Pano from 20 images in 2 rows.